Die Seniorengruppe der Gemeinde Eberswalde

Seit April 2009 treffen sich die Senioren der Gemeinde Eberswalde regelmäßig alle zwei Monate an einem Nachmittag in der Woche um Gemeinschaft zu pflegen.

Hauptsächlich finden diese Treffen im Nebenraum in der Kirche statt. Wenn es die Wetterlage erlaubt, werden Grillnachmittage bei Geschwistern oder auf dem Gelände der Kirche organisiert. Ungefähr 15 Senioren nehmen an diesen Zusammenkünften teil. Geleitet wird die Seniorengruppe der Gemeinde von Priester i.R. Oertel.

Neben dem gemeinsamen Gesang kommt auch die kulinarische Verpflegung nicht zu kurz. Kuchen, Brötchen, Gebäck und Getränke werden von den Senioren mitgebracht und der Kaffee in der kircheneigenen Küche zubereitet. Nachdenkliches, aber auch lustige Gedichte und Anekdoten tragen zum kulturellen Teil des Nachmittags bei. Für das Aufräumen und das Abwaschen des Geschirrs finden sich immer fleißige Hände.

Außerdem kommen auch aktuelle Themen zur Sprache. So fand im Jahr 2010 ein Gesprächskreis mit der Leiterin des Versorgungsamtes der Stadt statt, die zu den Fragen der “Patientenverfügung” und der “Vorsorgevollmacht” wertvolle Hinweise gab und entsprechendes Schriftmaterial zur Verfügung stellte.

Ein sehr schönes Erlebnis im Jahr 2013 war die Begegnung der Senioren mit Jugendlichen und Kindern der Gemeinde unter dem Motto: „Jung trifft Alt“. Bei Gesang, Essen, Gesprächen und einer Bildervorführung vom Jugendtag konnte man sich außerhalb des Gottesdienstes besser kennenlernen. Bei dieser Zusammenkunft schilderte Jeder, ob alt oder jung, kurz seinen Lebenslauf, was sehr interessant war.

Alle Senioren sind herzlich zu den Zusammenkünften eingeladen. Die Termine werden auf dem Monatsplan der Gemeinde veröffentlicht.

Die aktuellen Gottesdienstzeiten stehen auf dem Monatsplan:
PDF-Dokument

Neuapostolische Kirche
Gemeinde Eberswalde
Mertensstraße 4
16225 Eberswalde

Die Eberswalder Kirche
aus der Luft.

NAK BBRB News

News werden geladen

NAK International

News werden geladen