Die junge Gemeinde<br>wirkt im Gottesdienst mit...

Die junge Gemeinde
wirkt im Gottesdienst mit...

und liest einen<br>Psalm vor, mit<br>Cellomusik im Hintergrung

und liest einen
Psalm vor, mit
Cellomusik im Hintergrung

Schülergottesdienst am Buß- und Bettag – Von den Schülern, für die Schüler

Am 19. November fand in der Johanniskirche in Eberswalde der alljährliche Schülergottesdienst statt. Diese Tradition besteht, seitdem unser Religionslehrer an unserer Schule unterrichtet. Die Vorbereitung begann schon einige Wochen vorher. So trafen sich jeden Freitagabend Schüler des Alexander-von-Humboldt Gymnasiums in der Pfingstkappelle, bei Herrn Schenk zu Hause und bereiteten den Gottesdienst vor.

Das diesjährige Thema waren Mauern. So wurden zu Beginn natürliche Mauern, wie zum Beispiel zwischen Israel und Palästina, beschrieben. Danach folgte die Überleitung zu Mauern in unseren Köpfen, die dazu führen, dass Menschen ausgegrenzt und in die Ecke der Gesellschaft gedrängt werden. Jugendliche beschrieben diese Probleme. Die musikalische Umrahmung erfolgte von einer Band, durch Akkordeon und Orgel und Trompete im Duett. Die Predigt von Herrn Schenk ging über Esau und Jakob. Jakob erschlich sich den Erstgeburtssegen und musste dann vor seinem zornigen Bruder fliehen. Doch letztendlich überwanden sie ihre Mauer der Unversöhnlichkeit und vertrugen sich wieder. An diesem Gottesdienst nahmen auch einige Mitglieder der Neuapostolischen Gemeinde Eberswalde teil.

Die aktuellen Gottesdienstzeiten stehen auf dem Monatsplan:
PDF-Dokument

Neuapostolische Kirche
Gemeinde Eberswalde
Mertensstraße 4
16225 Eberswalde

Die Eberswalder Kirche
aus der Luft.

NAK BBRB News

News werden geladen

NAK International

News werden geladen